LinkVario Pro für Jeti duplex DC/DS-Sender oder Weatronic | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
LinkVario Pro mit GPS M -Modul | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bedienungsanleitung des LinkVario Pro für Jeti DC/DS-Sender mit allen Details. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Es gibt auch eine Firmware zum Betrieb an Weatronic. Funktionen wie LinkVario Weatronic, aber nun mit zwei unterschiedlichen Variometer-Zeitkonstanten über Jumper einstellbar. Durch ein einfaches Firmware Update kann das LinkVario Pro auf Jeti, und umgekehrt, umgestellet werden. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bedienungsanleitung des LinkVario Pro für Weatronic mit allen Details. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Allgemeines ·Moderne Auslegung mit leistungsfähigem 32Bit-uController ·Telemetrie-Übertragung über schnellen EX-BUS von Jeti duplex. ·Variometer mit wählbarer Nullschieberausblendung und Sinkenschwelle. Beides kann im Vario Setup des DC/DS-Senders von Jeti optimal konfiguriert werden. ·Externe Sensoren wie kombinierter Strom- u. Spannungssensor und Drehzahlsensor für Elektroflugantrieb, Temperatursensor, Pitot Speed-Sensor und die wsTech GPS-Module sind direkt am LinkVario Pro anschließbar. ·Das LinkVario Pro stellt dem Elektroflieger in Verbindung mit Strom-, Spannungs-, Drehzahl- und Temperatursensor wichtige Informationen über den Betriebszustand des Elektroantriebs zur Verfügung und ermöglicht so dessen Überwachung und Optimierung. ·Alle Alarmschwellen und Ansagen für die LinkVario Pro Daten werden im Sender definiert und konfiguriert. ·Einstellungen, die direkt den Sensor betreffen ( zB Stromsensor-Typ), erfolgen, wie bei JETI DUPLEX EX-Sensoren üblich, über das Jetibox Menü im Sender. ·Die GPS-Module und ein digitaler Pitot-Speed Sensor für den I2C Eingang stammen von wsTech. ·Die Sensoren für Strom, Temperatur u. Pitot-Speed analog sowie die Drehzahlsensoren stammen von SM-Modellbau, Bezug über wsTech möglich. ·Wo immer möglich werden Sensoren automatisch erkannt. Sind die Sensoren nicht vorhanden werden keine Daten übertragen und somit wird die vorhandene Übertragungskapazität optimal genutzt. ·Im Setup kann die Anzahl der übertragenen Werte weiter reduziert werden. ·Die Telemetrie-Datenpakete werden je nach gewähltem LinkVario Pro-Mode priorisiert übertragen. Im Stabilisiert-Mode wird z.B. die Lage häufiger übertragen als im Normal-Mode. ·Das Variometer-Signal wird unabhängig vom Mode immer vorrangig behandelt und übertragen um einen optimalen Varioton zu gewährleisten. ·Die Auswertung der Daten erfolgt wie für original JETI DUPLEX EX-Sensoren mit der graphischen Telemetrieanzeige des Senders oder mit den entsprechenden PC-Programmen des JETI DUPLEX EX-Systems. ·LinkVario-Pro Mode Steuerung erfolgt über einen wählbaren Servokanal und wird direkt ohne zusätzliches Kabel aus den EX-BUS Daten abgeleitet. ·Update über HID-Bootloader ohne USB-Interface und -Treiber. Es werden nur ein Micro-USB-Kabel und ein Windows PC benötigt. ·Trotz der Funktionsvielfalt wurde besonderer Wert auf einfachste Handhabung gelegt. ·Das LinkVario Pro funktioniert mit seinen Grundfunktionen im Lieferzustand ohne Benutzereingriff. Variofunktion ·Variometer mit Anschluss für TEK-Düse. Druckanschluss vorteilhaft in Längsrichtung. ·Das LinkVario Pro besitzt generell einen zweiten, hochauflösenden Drucksensor. Dieser Drucksensor arbeitet unabhängig vom Variometer-Sensor und wird somit nicht von der TEK-Düse durch den dort addierten negativen Staudruck beeinflusst. ·Max. 22 Variometer-Werte pro Sekunde für optimalen und flüssigen Varioton ohne Latenz Druckanschluss für TEK-Düse praktisch in Längsrichtung des Gehäuses. ·Variometersignal-Erzeugung über höchstmögliche Sensorabtastrate und optimaler Filtertechnik für minimalstes Rauschen und perfektes Ansprechverhalten bei größtmöglicher Auflösung. ·Zeitkonstante des Variometers in sinnvollen Grenzen vom Benutzer veränderbar. GPS- und Navigationsfunktion ·Mit dem GPS-Modul können die Positionskoordinaten, Kurs, Geschwindigkeit über Grund, Flugstrecke, Entfernung zum Startpunkt, Himmelsrichtung und die Position zur Suche eines Modells im Display des JETI DUPLEX EX-Systems angezeigt werden. Auch die letzte empfangene Position eines beim Absturz zerstörten Modells wird im Display des JETI DUPLEX EX-Senders festgehalten und angezeigt. ·GPS-Anschluss für externe GPS-Module oder Wahl der LinkVario Pro Variante mit integriertem GPS-Modul. ·Optimale Skynavigator Unterstützung mit korrektem GPS-Zeitstempel über RCDroidbox. ·Die Steuerung der Skynavigator App erfolgt auch über einen Servokanal aus dem EX-BUS. Anlagen- und Antriebsüberwachung ·Telemetrie-Eingang (SIO) für Graupner Regler (ESC) mit HoTT-Telemetrie zur Nutzung der Daten ( ersetzt Stromsensor, Drehzahlsensor und evtl. Temperatursensor ). ·Ebenso können Drehzahlmessung, Temperatur, Motor-Spannung und -Strom sowie Kapazität über verschiedene Sensoren von SM-Modellbau ermittelt werden. ·Zusätzlicher Stromsensor von wsTech für Strom- u. Kapazitätsmessung der Empfangsanlage oder zB für Fahrwerk oder Klapptriebwerk. Weitere Optionen ·Über einen wählbaren Servokanal kann das LinkVario Pro über den EX-BUS in verschiedene Modi geschaltet werden. Somit kann z.B. für Großsegler sehr einfach die optimale Landegeschwindigkeit übermittelt werden. ·Geschwindigkeitsmessung über TEK Pro Düse in Verbindung mit dem analogen Speed-Sensor von SM oder KombiDuo-Sensor (in Vorbereitung) ·Eine Stall-Warnung aus dem Pitot-Speed abgeleitet ist im Setup einstellbar und wird über LinkVario Pro-Mode aktiviert. Damit wird die Varioakustik für eine Überziehwarnung genutzt. ·Eingebautes Gyro zur Erfassung der Roll- und Pitch-Lage (Anleitung in Vorbereitung, hier sind noch Anwendungen, speziell in Verbindung mit der Script-Sprache LUA der DC/DS-24 in der Entwicklung). ·I2C-Bus Schnittstelle für weitere abgesetzte Sensoren. Ein KombiDuo-Drucksensor am I2C-Bus zum Einbau im Seitenleitwerk von Großmodellen ist in Vorbereitung. Damit werden jegliche Schlauchverbindungen zum LinkVario Pro durch eine I2C-Bus Leitung ersetzt (in der Entwicklung) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
LinkVario Pro mit TEK Pro Düse, hier mit GPS III Modul, Strom/Spannungs-Sensor für E-Motor, Temperatur, Pitot-Speed- und Drehzahl-Sensor. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Strom-Sensor II für Servo- u. Empfängerstrommessung | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Dieser Stromsensor mit +/-15A Messbereiche kann an den S4 Options Eingang des LinkVario Pro angesteckt werden. Mit ihm kann der Strom und die verbrauchte Kapazität z.B. eines Servos überwacht werden. Ideal zur Überwachung des Servos von z.B. dem Fahrwerk oder Klapptriebwerk. Kann auch zur Überwachnug der Empfängerversorgung verwendet werden. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Digitaler Speed-Sensor für LinkVario Pro | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Da die TEK-Pro-Düse zur Kompensation den negativen Staudruck zum Luftdruck addiert, kann dieser auch zur Geschwindigkeitsmessung verwendet werden. Der von der wsTech TEK-Pro-Düse mit dem Beiwert 1 gelieferte negative Staudruck wird im Differenzdrucksensor vom statischen Druck subtrahiert. Der normal verwendete Pitot-Sensor liefert über seine äußeren Bohrungen den statischen Druck. Die Praxis zeigt, dass der statische Druck am Segler-Rumpfboden hinter der Tragfläche auch sehr gut diesen Anforderungen genügt. Ein mit der Rumpfunterseite bündig abschließendes 1,5 x 0,2mm MS-Röhrchen liefert den statischen Druck. Dieser muss zum Differenzdrucksensor-Anschluss Statischer Druck geführt werden. Der negative Staudruck wird über ein dem Sensor beiliegendes T-Stück im Verbindungsschlauch vor dem TEK-Anschluss des LinkVario Pro abgenommen und dem TEK-Anschluss am Digit. Speed-Sensor zugeführt. In vielen Fällen liefert auch der statische Druck im Rumpf schon hinreichend genaue Ergebnisse. Dies kann mit schnellen, lang gezogenen Überflügen bei Windstille gegenüber der GPS-Geschwindigkeitsmessung im Log kontrolliert werden. Dieser Test ist recht einfach und sollte immer zur Verifizierung der Anordnung durchgeführt werden. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
LinkVario Pro mit integriertem GPS M Modul | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
LinkVario Pro mit integriertem GPS Modul ist optional erhältlich. Es ist ca. 7mm höher, muss aber so positioniert werden, dass das GPS optimalen Empfang hat. Da bietet das abgesetze GPS Modul oftmals mehr Flexibilität. Für GPS-Dreiecksflug ist das GPS III Modul zu bevorzugen. KombiDuo-Drucksensor sind noch nicht lieferbar. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hier alles zum Betrieb mit Skynavigator für GPS-Triangle Wettbewerb über RCDroidBox | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bedienungsanleitung des LinkVario Pro für Jeti DC/DS-Sender mit allen Details. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||