LinkVario M-Link
für Multiplex Souffleur und PROFI TX

Modellflug Variometer für 2,4GHz-Rückkanal mit GPS- und Elektroflug-Optionen

Die drei LinkVario Board Units, links die normale Version, in der Mitte die Duo-Version mit zwei unabhängigen Drucksensoren und rechts ein Mini-Variante für Modelle mit extrem wenig Platz.

LinkVario für M-Link, das Variometer für den anspruchsvollen Seglerpilot

Die Variometer-Akustik des LinkVario in Verbindung mit dem MPX Souffleur bzw.Profi TX entspricht mit seiner Toncharakteristik den Variometern in der Großfliegerei.
Darüber hinaus liefert der akustische Höhenmesser eine sehr nützliche Information z.B. auch aus Sicht der Flugsicherheit oder bei Außenlandungen im Gebirge. Dank der integrierten Überwachung der Bordspannung sollten böse Überraschungen durch leere Empfängerakkus eigentlich der Vergangenheit angehören.
Wie in der Großfliegerei kann die Variometer-Funktion durch den Einsatz einer TEK-Düse erweitert werden und deren Funktion wird dadurch deutlich leichter interpretierbar.
Mit den entsprechenden Zusatzmodulen GPS oder Stromsensor werden Funktionen wie Geschwindigkeitsmessung, aber auch die Optimierung und Überwachung von Elektroflugantrieben möglich.
Für viele Messwerte können Alarme definiert werden die dann angesagt werden. Standardmäßig ist eine Alarmmeldung bei Verlust des Rückkanals eingestellt.
Der Pilot ist nicht mehr gefordert ein Piepsen zu interpretieren oder auf ein Display zu schauen um einen Alarm zu bewerten sondern bekommt wie in der Großfliegerei das Problem im Klartext angesagt.
Mit dem LinkVario in Verbindung mit dem MPX Souffleur und PROFI TX erhält der Pilot alle relevanten Informationen akustisch oder im Klartext angesagt, sodass er zu keiner Zeit wegen Informationsbedarf den Blick vom Modell nehmen muss.
Mit einem akustischen Variometer wird der RC-Segelflug zu einer völlig neuen Faszination.

Technische Merkmale des LinkVario für M-Link-System

Das LinkVario für M-Link-Systeme ist ein Variometer für den Rückkanal (Telemetrie) von Multiplex speziell für Souffleur und PROFI TX.
Die gesamte Datenübertragung erfolgt auf dem Rückkanal des M-Link Systems.
Beim LinkVario für das M-Link-System gibt es nur eine sog. Board Unit im Modell, es wird die Varioton-Erzeugung, Sprachausgabe und das Logging des M-Link-Systems genutzt.

Funktionen des LinkVario-Systems

Bei dem Variometersystem LinkVario handelt es sich um ein akustisches Variometer mit Höhenmesser, Empfängerspannungsmesser und Sprachausgabe. Externe Sensoren wie kombinierter Strom- u. Spannungssensor für Elektroflugantrieb, Temperatursensor, Pitot-Speed-Sensor und ein GPS-Modul sind direkt am LinkVario anschließbar.

Das LinkVario stellt dem Elektroflieger in Verbindung mit Strom-, Spannungs- und Temperatursensor wichtige Informationen über den Elektroantrieb zur Verfügung und ermöglicht so die Überwachung, Optimierung und Abstimmung der Antriebskomponenten.

Alle am LinkVario verwendbaren Sensoren mit Ausnahme des GPS-Moduls stammen vom Datenlogger UniLog (SM-Modellbau). Es muss das GPS-Modul II ist von wsTech verwendet werden.

Mit dem GPS-Modul II können die Geschwindigkeit über Grund, Höhe über NN ( normal Null ) und die Entfernung und Blickrichtung zur Suche eines Modells genutzt werden.

Bei dem äußerlich identischen LinkVario Duo handelt es sich um eine erweiterte Version mit einem zweiten, hochauflösenden Drucksensor. Dieser Drucksensor arbeitet unabhängig vom Variometer-Sensor und wird somit von der TEK-Düse nicht durch den dort addierten negativen Staudruck beeinflusst.

Trotz der Funktionsvielfalt wurde auf einfachste Handhabung besonderer Wert gelegt.

Die Firmware kann vom Benutzer selbst aktualisiert werden.

Download Bedienungsanleitung

LinkVario Board Unit im Vollausbau mit Pitot-Speed-Sensor, Temperatur-Sensor, Strom/Spannungs-Sensor und GPS-Modul.

LinkVario Duo mit zwei Drucksensoren und TEK-Düsen-Set für Kreuzleitwerk.

Komplette Bedienungsanleitung des LinkVario für Multiplex M-Link als pdf-Datei

Startseite

Das LinkVario ist in Deutschland nur im Direktvertrieb bei wsTech erhältlich.